Ihr kompetenter KinderSchuhLaden

in Regensburg und Unterschleißheim

Kinderfüße

98% der Kinder kommen mit gesunden Füßen zur Welt, aber nur knapp 30% der Erwachsenen haben gesunde Füße.


In dieser Zwischenzeit müssen negative Einflüsse auf das relativ störanfällige System "Füße" gewirkt haben.

Dies liegt häufig an nicht passenden Schuhen im Kindesalter. Immer wieder wird darauf hingewiesen, dass die in der Wachstumsphase getragenen Schuhe gravierende Auswirkungen auf die Fußform und eventuelle Fußschäden im Erwachsenenalter haben können.

Kinderfüße wachsen schnell und sind noch "weich", also leicht deformierbar, wenn die Schuhe zu klein sind.

Sind die Schuhe zu groß, kann das Kind keinen richtigen Halt finden, die Zehen verkrampfen sich.

Der Fuß besteht aus vielen kleinen Knochen, Muskeln, Knorpel, Sehen und Bändern. Der Platzanteil, den die Knochen einnehmen, ist bei Kinderfüßen noch kleiner, als bei Erwachsenen. Der Knorpel ist weich und biegsam. Deshalb lassen sich Kinderfüße sehr gut verformen und passen praktisch in jeden Schuh. Das tut den Kindern nicht weh, weil die Nerven im Fuß noch nicht so funktionsfähig und entwickelt sind, wie bei Erwachsenen. Kinder merken auch oft nicht, dass sie ihre Schuhe verkehrt herum anziehen. Der Fuß passt sich einfach an. Die Entwicklung der Füße dauert bis zum 16. Lebensjahr, erst dann sind die wichtigsten Strukturen voll entwickelt.

Da sich das Fußwachstum in vielen Fällen in unregelmäßigen Schüben vollzieht, ist die ständige Beobachtung des Fußwachstums durch die Eltern, aber auch durch den kompetenten Fachhandel, ca. alle 2 bis 3 Monate, von besonderer Bedeutung, um jederzeit die optimale Beschuhung sicherstellen zu können.

 

Kinderfüße


Wie schnell wachsen Kinderfüße?

1-3 Jahre: durchschnittliches Längenwachstum der Kinderfüße beträgt 1,5 Millimeter pro Monat
3-6 Jahre: durchschnittliches Längenwachstum von 1 Millimeter pro Monat
6-10 Jahre: Kinderfüße wachsen etwas weniger als 1 Millimeter pro Monat in der Länge

Vor allem Kinder unter sechs Jahren benötigen häufig neue Schuhe.
Erst im Alter von 16 Jahren ist die Entwicklung der Füße abgeschlossen, und sie haben ihre endgültige Form & Festigkeit.
 

  • schuhe01.jpg
  • schuhe02.jpg
  • schuhe03.jpg
  • schuhe04.jpg
  • schuhe05.jpg
  • schuhe06.jpg
  • schuhe08.jpg
  • schuhe09.jpg
  • schuhe10.jpg

Regensburg

Rennweg 12 - REZ
93049 Regensburg
Tel. 0941 - 46 52 84 11

Öffnungszeiten:

Mo - Fr 10 - 18 Uhr
Samstag 10 - 13 Uhr

 

Unterschleißheim

Raiffeisenstraße 15
85716 Unterschleißheim
Tel. 089 - 31 81 17 04

Öffnungszeiten:

Mo - Fr 10 - 13 Uhr
und 15 - 18 Uhr
Samstag 10 - 13 Uhr